Nahaufnahme von vietnamesischem Personenzug. In der Mitte die Fensterreihe mit Gitter, auf blauem Hintergrund des Waggons. Unten ist der Waggon rot. Blauer Himmel über dem Waggon. Schriftzug "Im Zug durch Vietnam" oben im Bild. Links eingefügt ist die rote Landkarte Vietnams mit gelbem Stern.

Mit dem Zug durch Vietnam: Eine Tour in 4 Etappen

1 – Warum mit dem Zug durch Vietnam reisen?

Zu den spannendsten und sicher schönsten Zugreisen in Asien gehört die Tour mit dem Zug durch Vietnam.

Die Nord-Süd-Bahn, die seit 1976 wieder die Hauptstadt Hanoi mit Ho-Chi-Minh-Stadt (Saigon) verbindet, führt streckenweise entlang der Küste des Südchinesischen Meers, oder des Ostmeers (Biển Đông), wie es in Vietnam heißt.

Eine Tour mit atemberaubenden Aussichten und kulturellen Highlights.

Nicht zuletzt für Fans von Nachtzügen lohnt sich die Reise auf der Strecke von Nordvietnam nach Südvietnam.

Im Nachtzug Vietnam erkunden

Über die gesamte Route von Nord nach Süd (oder umgekehrt) kannst du es dir in den bequemen Schlafwagen der vietnamesischen Bahn gemütlich machen und im Liegen die fernöstlichen Sonnenuntergänge hinter den Reisfeldern und Hochlagen bestaunen.

Auch für das leibliche Wohl wird an Bord gesorgt. Insgesamt ein einmaliges Erlebnis!

Bahnsteig in Vietnam mit Nachtzug im Gleis und aussteigenden vietnamesischen Passagieren.
Strammer Plan – mit dem Zug von Hanoi nach Saigon.

Auf meiner großen Zugreise von ➟Berlin nach Saigon (2016) führte der letzte Abschnitt durch dieses langgestreckte Küstenland in Südostasien.

Ich habe mir für diese Route ca. drei Wochen Zeit genommen, um auch etwas mehr vom Land zu sehen und zu genießen.
Ein spannender Part war für mich natürlich erstmal der Grenzübergang zwischen China und Vietnam – ebenfalls im Zug.


Motorroller mit vermummtem Fahrer an einer Kreuzung. Er trägt ein rosa Tuch über Baseballcap. Das Tuch bedeckt das ganze Gesicht und die Schultern.
Einstimmung auf Vietnam – vermummte/r Roller-Fahrer/in in Nanning.

2 – Reisebericht | Vietnam mit dem Zug

2.1 – Im Nachtzug von China nach Vietnam
»Nanning ➜ Hanoi

Täglicher Nachtzug über Pingxiang/ Dong Dang

Die erste internationale Eisenbahnverbindung zwischen der Stadt Pingxiang in China und Hanoi in Vietnam wurde bereits in den 1940er hergestellt und in den und 1950er Jahren bis Nanning erweitert.
Nach einer längeren Unterbrechung in den späten 1970ern wurde der Betrieb des internationalen Zugverkehrs zwischen Pingxiang und Hanoi im Jahr 1996 wieder aufgenommen.
(Quelle: travelchinaguide.com)

Aktuell besteht eine tägliche Zugverbindung von Nanning über Pingxiang und die vietnamesische Grenzstadt Dong Dang (Đồng Đăng) nach Hanoi (Hà Nội).

Bahnsteig am Bahnhof Nanning. Im Gleis steht der grüne Nachtzug nach Vietnam. Touristen mit Rucksäcken steigen ein.
Abfahrt in Südchina
Bahnsteig am Bahnhof von Nanning (南宁)
Internationaler Nachtzug T8701 von Nanning nach Hanoi. Fahrplan 2024 zur Inspiration.
Abfahrt Nanning um 18:05. ANkunft in Hanoi Gia Lam um 4:45 am nächsten Tag.  Fahrtzeit 10:40 Stunden. Preis Soft Sleeper 38,64 Euro.
Zum Vergrößern 👉🏽Tabelle Klicken

Transfer von Bahnhof zu Bahnhof

Wenn du in Nanning in den Nachtzug nach Hanoi steigen möchtest, beachte, dass du gegebenenfalls einen Transfer vom Ostbahnhof (Nanning East, 南宁东站) zum ~10 km entfernten Abfahrtsbahnhof einplanen solltest.
Denn insbesondere die Schnellzüge, z.B. aus ➟Beijing, ➟Chengdu und ➟Shanghai steuern größtenteils Nanning East bzw. den brandneuen Bahnhof Nanning North an.

Bei unserer Reise im Jahr 2016 kommen wir selbst aus Guiyang (贵阳) am Ostbahnhof an und entscheiden uns kurzerhand für ein Taxi.
Die Fahrt dauert 20–30 Minuten und kostet 35 Yuan (~5 €).

Abfahrt am Bahnhof Nanning

Es ist ratsam, für den Nachtzug nach Vietnam frühzeitig am Bahnhof zu sein, da es an chinesischen Bahnhöfen häufig zu langen Warteschlangen kommt. Beachte, dass die Abfertigung am Bahnhof ähnlich umfangreich wie am Flughafen ist.
Das bedeutet, dass es beim Betreten des Bahnhofs Ticket- und Passkontrollen sowie Sicherheitschecks gibt.

Zug Vietnam: Vietnamesischer Waggon. mit Aufschrift "Nanning -Hanoi"  in Chinesisch und Vietnamesisch.
Zweisprachige Beschriftung auf einem vietnamesischen Waggon.
Nam Ninh ist Vietnamesisch für Nanning.

Komfort im Nachtzug nach Hanoi

Der Zug entspricht im Prinzip den Nachtzügen des chinesischen Inlands-Eisenbahnverkehrs. Es gibt ausschließlich Schlafwagen der Komfortklasse „Soft Sleeper“, mit geteilten Liegeabteilen für 4 Personen.

Decken und Kissen sind vorhanden, müssen aber mit der bereitgestellten Bettwäsche selbst bezogen werden.

Die Wagen sind alle klimatisiert. Toiletten befinden sich an beiden Enden des Gangs, und du hast Zugang zu Handwaschbecken und heißem Wasser.

Soft Sleeper-Abteil im Nachtzug nach Vietnam. Im Hintergrund das Zugfenster, Helle Bezüge der Kojen.
Soft Sleeper im chinesischen Nachtzug.

Wir sind zu zweit unterwegs und haben das komplette Viererabteil für uns allein.

Einerseits ist das natürlich Glück, andererseits haben wird dadurch natürlich auch keinen direkten Kontakt zu Einheimischen oder vietnamesischen/ chinesischen Handelsreisenden.

Tatsächlich ist auch der ganze Waggon überwiegend von anderen Backpackern belegt.
Insofern hat der Nachtzug nach Vietnam meiner Erfahrung nach einen eher touristischen Charakter.

Übernachtung mit Grenzkontrolle

Der Nachteil von Nachtzügen ist natürlich, dass man oft nur wenig von der Landschaft mitbekommt, abhängig vom Abfahrtszeitpunkt des Zuges.
In Südchina/ Vietnam wird es im Sommer bereits ab 20:00 Uhr ziemlich dunkel – damit bleiben maximal 2 ½ Stunden zum Gucken.

Das reicht immerhin, um einen fantastischen Blick auf den Sonnenuntergang hinter der Karstlandschaft der Provinz Guangxi zu genießen.
Keine schlechte Voraussetzung, um hinterher entspannt zum Klang des Schienen-Klackerns in den Schlaf zu entschwinden.

Aus dem Zugfenster.Sonnenuntergang hinter der südchinesischen Karstlandschaft. Provinz Guangxi, nahe der vietnamesischen Grenze.
Sonnenuntergang in Südchina.

Dieser Schlaf ist jedoch vorerst von nur kurzer Dauer. Denn um 23:22 h trifft der Zug – etwa auf halber Strecke – am Bahnhof von Đồng Đăng ein. Der Grenzstadt auf vietnamesischer Seite.

Und zwar mitsamt unserem Gepäck für die Zollkontrolle.

Interessanterweise wird hier nicht jede:r gleichermaßen kontrolliert.
Ich persönlich darf die Zoll-Schlange direkt verlassen – viele meiner Mitreisenden müssen das gesamte Prozedere über sich ergehen lassen.

Haupteingang am Bahnhof Dong Dang im Dunkeln. Über dem Eingang eine halbrunde Markise. Im Innern ist der Bahnhof rot beleuchtet.
Am vietnamesischen Grenzbahnhof in Đồng Đăng.

Was die Auswahlkriterien sind, erschließt sich mir nicht. Insgesamt geht es aber doch recht schnell, besonders im Vergleich zu ➟anderen Grenzkontrollen, wie jene im Zug in die Mongolei.

Nachdem das Gepäck wieder im Zug verstaut wurde, müssen viele Mitreisende erstmal ihre Brillengläser und Kameralinsen reinigen.

Denn die hohe Luftfeuchtigkeit von etwa 80 % – es ist Regenzeit im Juli – schlägt sich direkt nieder.

Im Zug ist es dank Klimaanlage jedoch gut auszuhalten und wir haben noch entspannte 4 Stunden Fahrt vor uns, bis wir in der Früh am Bahnhof Hanoi Gia Lâm eintreffen und erneut von den 80 % Luftfeuchtigkeit begrüßt werden.
Diesmal bei seichtem Sonnenschein.

Ankunft Nachtzug in Vietnam. Bahnsteig am Bahnhof Hanoi Gai Lam. Aussteigende Passagiere.
Ankunft am Bahnhof von Hanoi.
Bei 80 % Luftfeuchtigkeit beschlägt dann auch mal die Linse.

Ankunft in Hanoi

Der Bahnhof des Vorortbezirks Gia Lâm liegt im Nordosten von Hanoi.
Es ist zwar relativ nah zur Innenstadt, aber unter diesen Umständen ist es eine angenehme und kostengünstige Option, mit dem Taxi zum Hotel/ Hostel zu fahren.

Auf der Fahrt fällt mir auf, dass die Stadt um 5:00 Uhr morgens bereits ziemlich lebendig ist.
In Ostasien startet und endet der Tag eben etwas früher als in Europa. Das ist jedenfalls meine Erfahrung.

Die meisten Tourist:innen suchen sich eine Unterkunft in der quirligen Altstadt von Hanoi, was ich als selbst auch empfehlen kann. Meine damalige Unterkunft scheint leider nicht mehr zu existieren.
Aber auf den üblichen Buchungsportalen findest du allerhand Auswahl.

Mehr Infos zu Unterkünften in Hanoi findest du z. B. auf ➟faszination-südostasien.de.

2.2 – Im Zug von Nord- nach Zentral-Vietnam
»Hanoi ➜ Dong Hoi

Die nächste Etappe führt vom zentralen Bahnhof in Hanoi (Ga Hà Nội) nach Dong Hoi (Đồng Hới). Beachte, dass dies nicht derselbe Bahnhof ist, wie der Endpunkt des Nachtzugs aus China.

Der Bahnhof von Hanoi ist also der Startpunkt der insgesamt 1730 Kilometer langen Reise zwischen der Hauptstadt und der südlichen Metropole Saigon – auf der Strecke des legendären »Wiedervereinigungsexpresses (Reunification Express).

Nachtzug durch Vietnam. Start in Hanoi. Schaffner in blauer Uniform neben Waggon. Der Bahnsteig ist menschenleer und beleuchtet.
Am Bahnsteig in Hanoi.
Fahrplan 2024 Zugverbindungen von Hanoi nach Dong Hoi.
Fünft Abfahrten Hanoi in Hanoi. Einmal über Tag um 6:10. Viermal über Nacht, um 15:30, 19:20, 19:50 und 20:55 Uhr.
Ankunft in Dong Hoi nach 10 bis 11 Stunden Fahrtzeit. Preis Soft Sleeper zwischen 30 und 45 Euro.
Private Abteile kosten mehr.
Zum Vergrößern 👉🏽Tabelle Klicken

Dieser erste Abschnitt ist bereits eine relativ lange Reise – vom karstigen Norden des Landes führt sie in das sehr schlanke, von der Küstenlinie geprägte Zentralvietnam.

Die Zugfahrt von Hanoi nach Dong Hoi dauert etwa 10 Stunden, die wir ganz entspannt und komfortabel in einem Schlafabteil für 4 Personen verbringen.
Unser Zug gehört einer älteren Flotte an und bietet ausreichend Komfort für alle Eisenbahnromantiker:innen, die keine gehobene Ansprüche haben, wenn sie auf fernen Schienen reisen.

Zug in Vietnam. Nahaufnahme des Schlafwagens in Hanoi mit Fensterreihe auf blauem Hintergrund. Aufschrift "đường sắt việt nam".
Unser Zug von Hanoi nach Zentralvietnam.

Die Schlafabteile sind mit dunklem Holz ausgekleidet und die oberen Betten mit einfachen Metallbügeln abgesichert – damit man nicht einfach so aus der Koje fällt.
Es gibt im Abteil zwei Steckdosen, Nachtlampen, Vorhänge und Sicherheitsverriegelung an der Kabinentür.
Insofern ist eine Fahrt im Nachtzug durch Vietnam prinzipiell sicher – wenn man die Schlösser denn auch nutzt.

Auf dem Gang befinden sich an beiden Enden westliche Toiletten, die so appetitlich sind, wie Zugtoiletten nun mal sind. Man muss jedenfalls keine Angst vor total verdreckten WC-Räumen haben.
Luxus sollte man auf der Reise mit einem normalen Nachtzug in Vietnam aber nicht erwarten.

Soft Sleeper-Abteils im Nachtzug durch Vietnam. Blich Richtung Fenster. Doppeldecker-Betten. Vor dem Fenster stehen zwei Wasserflaschen
Einfaches 4er-Schlafabteil in einem günstigen Nachtzug.

Es fahren auf dieser Strecke jedoch unterschiedliche Zugtypen, die in unterschiedlich gutem Zustand sind.
Die Züge der Linien SE1, SE2, SE3 und SE4 gelten als die komfortabelsten, zumal sie in den Jahren 2015/ 2016 eine generelle Renovierung genossen.
Auf den Linien SE1 und SE2 kannst du zudem in einem privaten 2-Bett-Abteil reisen.

Und auch frisch gekochtes Abendessen wird in den Zügen günstig angeboten.
Die Verkäufer:innen ziehen mit warmen Buffets aus dem Speisewagen durch die Gänge und servieren einfache Kost.
Die meisten Passagiere scheinen zuzugreifen und es sich schmecken zu lassen.

Das gehört hier dazu, und offenbar bezahlt man eben nicht die gezielt überhöhten Preise, die man aus europäischen Zügen kennt.

⚠️Nur an vegetarischen Optionen hat es im Jahr 2016 noch gefehlt.

📌 Das Wichtigste
Die Schlafwagen aller Linien SE 1-10 und SE 19-22 sind mit Klimaanlage ausgestattet, was in Vietnam eine unerlässliche Wohltat ist.

Für die „normalen“, günstigen Züge der vietnamesischen Eisenbahn (DSVN) sind Tickets im Schlafabteil ab ca. 30 Euro zu haben, und die Betten sind auch darin sehr komfortabel.

Auch diese Fahrt ist wieder sehr kurzweilig.
Eine Reise in den verwunschenen, warm getönten südostasiatischen Sonnenuntergang.

»So lässt sich der Tag entspannt zu Schlafe tragen.

Orangener Sonnenuntergang aus dem Zugfenster. Unten die Landschaft schon fast komplett dunkel.
Vietnamesischer Sonnenuntergang.

Ich genieße einen ruhigen Schlaf zum romantischen Clickety-Clack, dem monoton-musikalischen Zusammenspiel von Rad und Schiene.
Und es ist auch ruhig im Schafwagen, der sich auf seiner Strecke Richtung Süden routiniert durch die vietnamesische Landschaft schlängelt.

Eine erholsame Fahrt in den nächsten Tag, an dem wir in der Früh die Stadt Dong Hoi am malerischen Nhat Le-Fluss erreichen.

Ankunft ist an dem etwas brutalistisch anmutenden Bahnhof „Ga Dong Hoi“, an dem wenig Betrieb herrscht. Selbst Taxifahrer und Easy Rider kann man an einer Hand abzählen.

Also suchen wir uns ganz entspannt eines der Taxis vor dem Empfangsgebäude aus und lassen uns zu unserer Unterkunft am Nhat Le-Park fahren.
Der Bahnhof liegt ein wenig außerhalb, und die Fahrt zum hübschen Ufer des Flusses dauert im Auto 10 bis 15 Minuten. Zu Fuß hätten wir mindestens 45 Minuten für diese Strecke gebraucht.

Ich lehne die Offerte freundlich ab und werde ebenso freundlich und sicher zum Hostel gefahren.

Haupteingang Bahnhof Dong Hoi. Großer Schriftzug "Ga Dong Hoi" in Rot über der Zugangstreppe. Wenige Leute und Autos stehen davor.
Bahnhof Dong Hoi.

Die Unterkunft befindet direkt gegenüber von der Ruine der Tam Tòa-Kirche, eine der wenigen Top Sehenswürdigkeiten innerhalb des Ortes.
Auch wenn die Stadt selbst nicht wirklich besonders schön ist, und auch die Strände vergleichsweise trist und verlassen erscheinen, gefällt mir die entspannte Atmosphäre.

Es fühlt sich so an, als sei den ganzen Tag Siesta an der Promenade von Dong Hoi.

Vor allem ist es aber auch eine coole Homebase für Ausflüge ins spektakuläre Umland!

2.3 – Besuch der alten Kaiserstadt Hue
»Dong Hoi ➜ Hue

Die dritte Etappe auf meiner Route ist quasi eine Kurzstrecke.
Die Zugfahrt von Dong Hoi in die alte Hauptstadt Hue (Huế) dauert etwa 3 Stunden. Also quasi eine kurze Tagestour im Nachtzug.
Denn der Zug kommt aus Hanoi und fährt auf einer insgesamt 750 Kilometer langen Strecke über Dong Hoi und Hue bis nach Da Nang.

Fahrplan 2024 Zugverbindungen von Dong Hoi nach Hue.
Sechs Abfahrten pro Tag: 2:30, 5:41, 6:05, 7:05 und 16:56 Uhr..
Ankunft in Hue nach 3 bis 3 einhalb Stunden Fahrtzeit. Preis Sitzplatz zwischen 13 und 15 Euro.
Keine Schlafwagen auf dieser Strecke.
Zum Vergrößern 👉🏽Tabelle Klicken

Aber noch ist es nicht so weit. An diesem Tag fahre ich erstmal noch etwas Kultur tanken – in der alten Kaiserstadt Hue.

Am Bahnhof von Dong Hoi ist nicht viel los – ganz ähnlich wie in der Stadt und am Strand.

Auf den Gleisen tut sich auch nicht viel.
Die ein oder andere Lokomotive passiert den Bahnsteig.
Ganz langsam – ganz entspannt.

Leerer Bahnsteig in Dong Hoi Vietnam. Einzelne Lok fährt vorbei. Auf dem Wagen steht ein Mann in blauer Uniform. Rechts eine Frau mit Hut und Tasche auf einer Bank.
Nicht viel los am Bahnhof von Dong Hoi.

Einige wenige Fahrgäste warten geduldig auf schattigen Plätzen auf den Zug.
Viel scheint der Schatten nicht gegen die feuchte Hitze ausrichten zu können … immerhin ist er wirksam gegen Sonnenbrand.

Viele Reisende aus Hanoi steigen hier aus. Sie eilen über die Gleise Richtung Bahnhofsgebäude und Ausgang.
Dadurch schaffen sie natürlich reichlich Platz für neue Fahrgäste im Zug nach Hue. Und wir sind nicht besonders zahlreich.

Daher sind Schlafwagen und Abteil auf dem letzten Streckabschnitt dieser Verbindung relativ leer.

Aber eine lange Fahrt steht für mich heute ohnehin nicht an. Dafür eine kurze, aber inspirierende Reise durch das zentrale Vietnam.

Menschen verlassen einen vietnamesischen Zug. Menschen laufen auf den Gleisen Richtung Bahnsteig.
Plötzlich doch viel los am Bahnhof von Dong Hoi.

Auf dieser Etappe starten wir am späten Nachmittag und fahren in den Abend hinein. Daher gibt es etwas mehr zu sehen.

Insbesondere entfaltet sich entlang dieser Zugstrecke das landwirtschaftliche Panorama Vietnams.
Im Lichte des Tages entfalten die üppigen Plantagen und Felder ihre elegante, grüne Pracht.

Es sind allerdings nicht die elegant geschwungenen Reisterrassen, wie man sie etwa aus dem Norden Vietnams kennt, sondern flache, rechteckige Felder mit schmalen Korridoren.

Vietnam gehört zu den fünf größten Reisproduzenten weltweit, und das ist vom Zug aus deutlich erkennbar.
Von nix kommt nix.
(Quelle: ➟www.atlasbig.com)

Grüne Reisfelder mit Korridoren. In der Mitte stehen zwei Reisbauern mit einem Motorrad. Der Himmel ist blau mit einer langen Wolke.
Flache Reisfelder in
Zentralvietnam.

Reisbauern fahren auf Motorrädern durch die Korridore an ihre Felder.
Ich sehe einen Landwirt auf seinem Gefährt, mit einem Plastikkanister auf dem Rücken, der mich erahnen lässt, mit welchen Methoden hier Effizienz und Ertrag gesichert werden.

Ich weiß natürlich nicht genau, was darin enthalten ist.

Allerdings leiden Vietnam und andere Länder in Südostasien besonders stark unter den medizinischen Folgeschäden von der landwirtschaftlichen Nutzung bedenklicher Pestizide.
Jeder vierte bis fünfte Kleinbauer in Vietnam klagt über gesundheitliche Beschwerden.
(Quelle: ➟Pestizidatlas 2022)

Reisbauer mit vietnamesischem Strohhut auf einem Motorrad. Auf dem Rücken ein gelber Kanister. Daneben verlaufen Eisenbahnschienen.
East Rail Stories
Reis-Farmer/-in mit Kanister auf dem Rücken.

Aus rein touristischer Perspektive zeigt sich das Land aber auch auf diesem Abschnitt wieder von seiner schönen Seite.
Mit romantischem Sonnenuntergang hinter einem malerischen Flussdelta und phasenweise „dschungelig“ anmutender Tropenlandschaft lässt es sich hier ganz hübsch im Zug reisen.

Nur diesmal eben ohne Nachtruhe. Denn am frühen Abend wird schon wieder ausgestiegen – in der ehemaligen Hauptstadt Hue.
Planmäßige Ankunft des Zuges SE7 ist 20:22 h.

Ein breiter Fluss, links und rechts von Dschungel umgeben. Die grelle Sonne geht unter und färbt den Himmel pink-orange. Leichte Bewölkung.

Der Bahnhof in Hue befindet sich in der Nähe von den Ufern des Parfüm-Flusses (Sông Hương)- irgendwo vor den Toren der alten Kaiserstadt.
Nicht nur durch den Schmuck der Worte ist Hue ein sagenhafter Ort.

Die Stadt war zwischen 1802 und 1945 Hauptstadt von Vietnam – zu Zeiten der Nguyễn-Dynastie, der letzten kaiserlichen Dynastie Vietnams.
In den letzten Jahrzehnten ihres Bestehens diente das vietnamesische Kaisertum schließlich nur noch als Marionettenregime der Franzosen.

Auch der Rest des Kaiserpalastes – eine einst von der Verbotenen Stadt in ➟Peking inspirierte, kaiserliche Residenzstadt.
Sicher ist dies nicht nur mein persönliches Highlight, sondern die Sehenswürdigkeit schlechthin in Hue.

Hauptgebäude Bahnhofs von Hue in Vietnam bei Nacht. Über dem Eingang leuchtet der Schriftzug "Ga Hue". Davor stehen einige Menschen.
Ankunft am Bahnhof Hue (Ga Huế) am Abend.

Wie auch in den anderen Städten Vietnams ist es in Hue eine relativ günstige Variante, mit dem Taxi von A nach B zu gelangen – aber nur bei seriösen Firmen und mit Taxameter!

Wenn sich deine Unterkunft ohnehin in Altstadtnähe befindet, sind die Wege auch kurz genug, um zu Fuß bewältigt zu werden.


2.4 – Über den Hai-Van-Pass nach Südvietnam
»Hue ➜ Ho Chi Minh City (Saigon)

Das ganz große landschaftliche Highlight meiner Zugfahrt durch Vietnam wartet auf dem südlichen Streckenabschnitt Zentralvietnams.
Wenn man in Vietnam nur die Zeit für eine einzige Zugfahrt hat, ist die Etappe von Hue nach Saigon zweifellos die Route der Wahl.

Genau genommen reicht es bereits, den Teilabschnitt zwischen Hue und Da Nang mit dem Zug zu fahren, um die schönste Zugstrecke in Vietnam zu erleben.

Auf dieser 2 ½-stündigen Fahrt passiert der Zug kurz vor Da Nang den legendären Hai-Van-Pass (Đèo Hải Vân), der auch als Wolkenpass bekannt ist.

Bahnhof in Hue aus dem Zug. Bahnsteig mit wartenden Fahrgästen und Bahnmitarbeitern in blauen Uniformen.
Warten auf den Zug am Bahnhof von Hue.
Fahrplan 2024 Zugverbindungen von Hue nach Ho Chi Minh City/ Saigon.
Vier bis fünf Abfahrten pro Tag: 5:42,, 08:45, 10:04, 11:38 und 20:38 Uhr.
Ankunft in Dong Hoi nach 20 bis 13 einhalb Stunden Fahrtzeit. Preis Soft Sleeper 45 Euro.
Zum Vergrößern 👉🏽Tabelle Klicken

Der Wolkenpass erstreckt sich über eine Strecke von ungefähr 21 Kilometern und markiert als Verlängerung des Truong-Son-Gebirges die klimatische und (frühere) geopolitischen Grenze zwischen dem nördlichen und südlichen Teil des Landes.

Sollten Himmel und Horizont nicht von Wolken und dichtem Nebel verdeckt sein, eröffnet sich hier eine beeindruckende Aussicht über die Küstenbuchten des Südchinesischen Meeres.
Der Blick schweift – mal wechselnd, mal im Einklang – über den Dschungel und die Sandstrände hinaus.

Ich habe auf meiner Eisenbahntour jedenfalls Glück – im Juli 2016, oder wenigstens an diesem einen Tag, sind Wetter und Panorama fantastisch.

Hai-Van-Pass in Vietnam vom Zug aus. Türkises Wasser in einer Sandbucht am Wolkenpass. Umgeben von grünen Hügeln.
Meeresbucht am Hai-Van Pass an einem sonnigen Tag.

Die meisten und schönsten Film- und Fotoaufnahmen von Reisen mit dem Zug durch Vietnam stammen vermutlich von Reisen über diesen Gebirgspass.

Du solltest hier daher auch unbedingt bei Tageslicht durchreisen.

Ganz besonders auf der Strecke über den Hai-Van-Pass ist es vorteilhaft, sich in Nord-Süd-Richtung fahrend auf der linken Seite im Waggon aufzuhalten.

Im Schlafwagen ist dies bei meiner Reise der Bereich im Gang.

Zug fährt über Viadukt auf dem Wolkenpass in Vietnam. Umgeben von grünem Dschungel. Türkises Wasser in einer Bucht mit Felsküste.
Über die Viadukte des Hai-Van-Passes.

Nach diesem Spektakel auf einer der spannendsten Zugstrecken Asiens ist noch genug Zeit, die Eindrücke entspannt sacken zu lassen.
Denn ich steige nicht in Da Nang aus, sondern fahre mit diesem Nachtzug bis zur Endhaltestelle.

Die Fahrt im vietnamesischen Nachtzug von Hue bis nach Ho Chi Minh City ist der letzte Abschnitt meiner ➟Zugreise von Berlin nach Saigon, die ich 3 Monate zuvor in Berlin startete.
Und es ist zugleich die längste der vier Etappen meiner Zugreise durch Vietnam.

Der Nachtzug nach Ho Chi Minh am Bahnhof. Rechts der Triebwagen am Bahnsteig von Saigon. Passagiere laufen Richtung Ausgang.
East Rail Stories
Ankunft des Nachtzugs in Saigon.
Das (vorläufige) Ende ➟einer langen Reise.

Es ist früh am Morgen. Sehr früh. Dunkel, heiß und feucht.
Ein besonderer Tag! Ein besonderer Moment!
Für mich jedenfalls…

Doch für die meisten Menschen, die hier aussteigen, ist es sicher nur ihre tägliche/ wöchentliche/ monatliche Routine.

Viele Reisende drängeln sich auf dem Bahnsteig, auf dem Weg zum Hauptausgang.
Gar nicht so leicht, ein Abschiedsfoto vom blau-violetten Zug zu machen. Aber es gelingt. Halbwegs.

Ich stehe vor dem Haupteingang des Bahnhofs Saigon und mache ein "Peace"-Handzeichen. Schriftzug "Ga Sai Gon" auf dem Bahnhofsgebäude.
Ziel einer langen Reise.
Ankunft mit dem Zug in Ho-Chi-Minh-Stadt.

… denn als ich vor dem Bahnhof stehe, wird es dann auch schon bald hell.

Und eine tolle Begrüßung in der größten Stadt Vietnams: Ho-Chi-Minh City alias Saigon.
Ich bin glücklich – und aufgeregt zugleich.

Denn ich bin zwar am Ziel meiner Reise, aber meine Reise ist noch lange nicht zu Ende.🚆

3 – Fazit
»Nachtzug Vietnam

Die Reise mit dem Zug durch Vietnam ist für mich ein einzigartiges Erlebnis. Ich habe auf dem Weg dorthin einige Länder durchreist, und jedes Land, jede Zugstrecke hatte seinen eigenen Reiz.

Es geht zwischen den Metropolen Hanoi und Saigon im Wiedervereinigungsexpress durch fantastische Landschaften, mit dem Hai-Van-Pass als großes Highlight. Diese 21 Kilometer markieren definitiv die schönste Zugstrecke in Vietnam.
Wenn du also nicht unbedingt das ganze Land im Zug bereisen möchtest, solltest du zumindest einmal auf der kurzen Strecke zwischen Hue und Da Nang mit der Bahn reisen.
Auf der 2 ½ bis 3-stündigen Fahrt bekommst du wirklich unvergessliche und einmalige Landschaftseindrücke.

Ich blicke mit fast geschlossenen Augen aus dem Zugfenster im Soft Sleeper Abteil im vietnamesischen Nachtzug.

Ich liebe Zugreisen allerdings auch deshalb, weil sie mich näher an Land und Leute bringen.
In Vietnam habe ich ganz besonders das Gefühl, das Land auf den Gleisen intimer kennenzulernen. Das Leben in den vietnamesischen Nachtzügen ist echt und authentisch. In den meisten Zügen waren Tourist:innen eher in der Unterzahl. Und auch die Speisen im Zug sind auf den Geschmack der Einheimischen abgestimmt.
Die kostengünstigen Züge werden von der Bevölkerung durchaus für lange Strecken genutzt.
Einzig bei der internationalen Fahrt im Nachtzug von Nanning nach Hanoi fühlte ich mich wie in einem Touristenzug. Aber das darf ja auch mal sein.
Und wenn du ohnehin lieber unter Backpackern bist und Reiseerfahrungen austauschst, kannst du dir auch eines der exklusiven Abteile der privaten Anbieter buchen.
Allerdings zu etwas höheren Preisen.

Ich freue mich auf jeden Fall schon wieder auf meine nächste Reise mit dem Zug durch Vietnam. Denn dieses Land ist auch immer für eine kleine Überraschung gut! 🙂

4 – Reisetipps
»Vietnam Zugreise

4.1 – Zugtickets Vietnam

Zugtickets buchen in Vietnam

In Vietnam können Zugtickets ab 60 Tagen vor Abfahrt gebucht werden:

Option 1 Online-Buchung auf einem der einschlägigen Internetportale mit elektronischem Ticket per E-Mail

Option 2 – Direkter Kauf am Schalter im Bahnhof

Option 3 Buchung in der Unterkunft (Hostel/ Hotel)
Viele Unterkünfte haben nebenbei einen Reiseschalter und vermitteln günstig und zuverlässig Zugtickets und Bahnhoftransfers für den nächsten Streckenabschnitt – hiermit habe ich gute Erfahrungen (2016) gemacht!

Das internationale Zugticket von China nach Vietnam buchst du am besten mindestens 6 Tage im Voraus online bei einer chinesischen Reiseagentur wie z.B. ➟travelchinaguide.com/china-trains/.

Das Ticket kannst du dir auch gegen Gebühr (~5 Euro) direkt zum Hotel/ Hostel in China liefern lassen.

4.2 – Komfort
»Schlafwagen privater Anbieter

Wenn du etwas mehr Komfort genießen möchtest, bieten dir mehrere private Anbieter auf ausländische Touristen ausgelegte und entsprechend höherpreisige ihre eigenen 4-Bett-Schlafabteile sowie private 2-Bett-Kabinen an.
Für diese Schlafwagen bezahlst du einen 50-100 % höheren Preis und befindest dich überwiegend in Gesellschaft westlicher Mitreisender.

Anbieter wie Lotus Express, Laman Express, Damitrans und Violetta Express haben ihre Waggons an die Züge der Zugpaare SE1/ SE2, SE3/ SE4 und SE19/ SE20 angekoppelt.

Du hast also bei jeder Buchung selbst die Möglichkeit, zwischen günstigen Standard-Wagen und den Premium-Abteilen zu wählen.

Im Prinzip soll sich der verbesserte Komfort laut einiger Erfahrungsberichte nur in der äußeren Erscheinung, nicht aber in der grundlegenden Ausstattung zeigen.
Eine Ausnahme ist vielleicht das erst vor Kurzem umgerüstete Zugpaar SE19/ SE20.

4.3 – Fahrpläne | Nachtzug Vietnam
»Wiedervereinigungsexpress

Stand März 2024
In den beiden Tabellen findest du die aktuellen Fahrpläne für alle regulär verkehrenden Züge auf der Strecke Hanoi – Ho-Chi-Minh Stadt (südwärts) bzw. Ho-Chi-Minh StadtHanoi (nordwärts).
Darin findest du auch die Abfahrtszeiten an allen Haltestellen auf der Route.
Saisonal verkehrende Züge wie z.B. das Zugpaar SE11/ SE12 habe ich in den Plänen nicht aufgeführt.

✔ Die Fahrplan-Daten der Züge in Vietnam stammen von der offiziellen Website der vietnamesischen Eisenbahn: ➟dsvn.vn/#/

I. Fahrplan 2024 | Hanoi – Ho Chi Minh City (Saigon)

Aktueller Fahrplan 2024: Züge von Hanoi nach Ho Chi Minh Stadt. Sieben reguläre, d.h. ganzjährige Verbindungen
SE3, SE19, SE1, SE7, SE5, SE21, SNT1.
Alle Stationen mit Abfahrtszeiten:
Hanoi, Ninh Binh, Thanh Hoa, Vinh, Dong Hoi, Hue, Danang, Quang Ngai, Dieu Tri, Nha Trang, Binh Thuan, Saigon (Ho Chi Minh City). SE 19 nur von Hanoi bis Danang. Zug SE21 ab Danang. SNT1 ab Nha Trang.
Abfahrten in Hanoi: 19:20, 19;50, 20:55, 6:10, 15:30.
Zum Vergrößern 👉🏽Tabelle Klicken

II. Fahrplan 2024 | Ho Chi Minh City (Saigon) – Hanoi

Aktueller Fahrplan 2024: Züge von Ho Chi Minh Stadt nach Hanoi reguläre, d.h. ganzjährige Verbindungen
SE4, SE2, SE20, SE8, SE6, SE22, SNT2.
Alle Stationen mit Abfahrtszeiten:
Saigon (Ho Chi Minh City), Binh Thuan, Nha Trang, Dieu Tri, Quang Ngai, Danang, Hue, Dong Hoi, Vinh, Thanh Hoa, Ninh Binh, Hanoi. SE 20 nur von Danang bis Hanoi. Zug SE22 bis Danang. SNT2 bis Nha Trang.
Abfahrten in Ho Chi Minh City: 19:00, 20:35, 6:00, 15:00, 11:00, 21:05.
Zum Vergrößern 👉🏽Tabelle Klicken

4.4 – Herumkommen in Vietnam

In den Städten Vietnams ist es immer eine günstige Option, über längere Distanzen mit dem Taxi von A nach B zu kommen. Selbst aktiv am Straßenverkehr teilzunehmen – z.B. mit einem gemieteten Roller – erfordert schon eine gewisse Portion Selbstbewusstsein, oder Vorerfahrung. Besonders in Hanoi und Ho-Chi-Minh City.

🚖Taxi fahren in Vietnam

✔ Taxis kannst du eigentlich überall heranwinken – Taxistände finden sich u.a. vor Hotels – oder einfach eins rufen

✔ Stell sicher, dass es sich um ein seriöses Taxi-Unternehmen handelt:

☛ Um Gaunereien zu vermeiden, immer auf die Verwendung des Taxameters bestehen!

Vietnamesisches Taxi des Unternehmens "Vinasun" in Ho-Chi-Minh-Stadt auf einer Hauptverkehrsstraße.
Seriöse Taxis sind relativ leicht an der umfangreichen Beschriftung samt Logo und Rufnummer zu erkennen. Hier in Ho-Chi-Minh City.

4.5 – Unterkünfte in Vietnam

Unterkünfte in Vietnam lassen sich unkompliziert über die großen Buchungsportale buchen.
Die Preise sind generell günstig. Selbst sehr exklusive Unterkünfte sind mit weniger als 100 € pro Nacht zu bekommen.
Hostels sind häufig – wie üblich in Südostasien – auf jüngere, tendenziell Party-freudige Gäste ausgerichtet.
Ich empfehle persönlich die Unterkunft in Homestays: kleine private Gasthäuser zu niedrigen Preisen mit heimeliger Atmosphäre.

⚠️Du befindest dich in den Tropen: Sei darauf eingestellt, dass auch mal große Insekten und Spinnen (oder Geckos) deine Gesellschaft suche
„Ungeziefer“ im Zimmer sind hier nicht mangelnder Sauberkeit geschuldet, sondern dem Wetter/Klima
Bei mir waren es immer nur Einzelgänger, die sich verirrt haben, keine Scharen.
☝️ Und: Geckos sind deine Freunde! 🦎

Koloniales, dreistöckiges Gebäude an einer Straße in Dong Hoi. Im Vordergrund eine Terrasse mit Regenschirm. Aufschrift auf Holz im Western-Stil "Hostel Buffalo Pub".
In manchen Hostels geht es auch mal etwas ruhiger zu: hier in Dong Hoi.

4.6 – Touren buchen in Vietnam

Tagestouren in der Unterkunft buchen: Dies ist meist die einfachste Variante für geführte Touren in die Umgebung. Du wirst morgens am Hostel/Hotel abgeholt und rundum betreut. Auch bei Touren mit Übernachtungen. Gute Erfahrungen habe ich damit unter anderem in DongHoi 🠆 Phong Nha-Kẻ Bàng oder in Saigon 🠆 Mekong Delta gemacht.

Tagestouren im örtlichen Reisebüro buchen.
Diese Option ist besonders interessant, wenn die Unterkunft kein entsprechendes Angebot hat. In den touristischen Städten gibt es zahlreiche Reisebüros.
Ich habe z. B. in Da Lat (nicht in diesem Artikel) eine abenteuerliche Abseiling-Tour durch den Dschungel auf diese Weise gebucht. Das kann ich auch durchaus empfehlen.

Kostenfreie Stadtführungen (Tipp!) von neugierigen Locals, die auf diese Weise ihr Englisch trainieren wollen.

Easy Rider sind Motorradfahrer, die abenteuerlustigen Touristen das Land auf Überlandtouren näher bringen. Inklusive Übernachtungen bei Familien. Diese Variante ist sehr beliebt bei Backpacker, damit habe ich selbst aber noch keine Erfahrung gemacht.

Warst du auch schonmal mit dem Zug in Vietnam unterwegs?

❓Bist du auch von China aus nach Hanoi gereist? Hast du Erfahrungen mit einer anderen Eisenbahnroute in Vietnam?
❓Oder hast du eine ähnliche Reise vor und möchtest dich näher informieren?
❓Ich bin gespannt, in den Kommentaren von deinen Erfahrungen zu lesen und freue mich auch, dich bei deinen Fragen zur Reiseplanung zu unterstützen. 🤗

☞ Kontaktiere mich auch gerne auf meinen Social-Media-Kanälen oder per E-Mail: hello@east-rail-stories.de

Website der vietnamesischen Eisenbahn: ➟dsvn.vn/#/
Website einer Studierenden-Organisation, die kostenlose Stadtführungen durch Hanoi anbietet: ➟ hanoifreetourguides.com


Diese Artikel könnten auch spannend für dich sein:

Mit dem Zug in die Mongolei – Die Transmongolische Eisenbahn
Im Nachtzug nach China – Eine Tour durch die Wüste Gobi
Transsibirische Eisenbahn – ein Abenteuer in 6 Etappen
Death Railway & Hellfire Pass: Mit der Bahn von Nam Tok nach Kanchanaburi


Hinweis: Alle in diesem Artikel beschriebenen Reisen wurden privat finanziert. Ich erhalte keine finanziellen Zuwendungen von in diesem Artikel genannten Unternehmen oder anderen Organisationen.

  • Von München im Nachtzug nach Warschau | Reise im EN 406
    Von München im Nachtzug nach Warschau | Reise im EN 406

    Der Nachtzug EuroNight 406 „Chopin“ fährt 2024 auch von Deutschland aus nach Warschau. Ich habe mich auf die Reise mit dem Nachtzug nach Warschau gemacht und berichte von meinen Erfahrungen im polnischen Schlafwagen. Hier bekommst du alle wichtigen Infos zu der Zugfahrt von München nach Warschau.

  • Kroatien mit dem Zug erkunden | Inspiration – Reisetipps – Routen
    Kroatien mit dem Zug erkunden | Inspiration – Reisetipps – Routen

    Eine Zugreise in Kroatien führt dich zwischen den Dinarischen Alpen und der kristallklaren Adria durch malerische Landschaften. Oder im Landesinneren zwischen Zagreb und Osijek durch versteckte Kulturlandschaften … Finde Inspiration und alle wichtigen Informationen für deine Reiseplanung: ✓Eisenbahnnetz Kroatien mit Karten ✓Zugverbindungen ✓Fahrpläne ✓Reiseziele ✓Geheimtipps

  • Stockholmer Schärengarten – Mit der Fähre nach Möja | Update 2024
    Stockholmer Schärengarten – Mit der Fähre nach Möja | Update 2024

    Komm mit auf die Insel Möja, den coolen Rückzugsort weit draußen im Stockholmer Schärengarten, umgeben von typisch skandinavischer Natur. Die Insel ist ein Paradies für Outdoor-Fans – egal, ob beim Wandern, Radfahren oder Kajakfahren, hier kannst du voll und ganz in die Natur eintauchen. Bereite dich auf eine bis zu 4 Stunden lange, malerische Schärenfahrt…

  • Mit dem Nachtzug von Berlin nach Stockholm – SJ EuroNight vs. Snälltåget
    Mit dem Nachtzug von Berlin nach Stockholm – SJ EuroNight vs. Snälltåget

    Auf geht´s mit dem Zug nach Schweden … 🇸🇪 Hast du Lust, bequem mit dem Nachtzug nach Stockholm zu reisen? In diesem Artikel erzähle ich von meinen Erfahrungen im Nachtzug Berlin – Stockholm. Hier findest du Fahrpläne, Buchungs- und Reisetipps sowie einen besonderen Hoteltipp für Stockholm.

  • Mit dem Zug nach Portugal – in 8 Etappen nach Lissabon
    Mit dem Zug nach Portugal – in 8 Etappen nach Lissabon

    Eine spannende Reise mit dem Zug nach Portugal: lückenlos auf Schienen vom Hauptbahnhof Düsseldorf zum Bahnhof Santa Apolónia in Lissabon. Vom Ufer des Rheins an die Atlantik-Mündung des Tejo. Hier findest du Inspiration und wertvolle Tipps für deine Reiseplanung!

  • Brücke am Kwai: Von Bangkok mit dem Zug nach Kanchanaburi (mit Video)
    Brücke am Kwai: Von Bangkok mit dem Zug nach Kanchanaburi (mit Video)

    Kanchanaburi ist für alle Eisenbahnfans ein spannendes Ausflugsziel in Thailand. Hier befindet sich „Die Brücke am Kwai“, die uns die Geschichte der Thailand-Burma-Eisenbahn erzählt. Kanchanburi ist einfach mit dem Zug von Bangkok aus erreichbar. Als Teil einer historischen Zugstrecke.

  • Mit dem Zug durch Vietnam: Eine Tour in 4 Etappen
    Mit dem Zug durch Vietnam: Eine Tour in 4 Etappen

    Zu den spannendsten und sicher schönsten Zugreisen in Asien gehört die Tour mit dem Zug durch Vietnam. Die Nord-Süd-Bahn, die seit 1976 wieder die Hauptstadt Hanoi mit Ho-Chi-Minh-Stadt (Saigon) verbindet, führt streckenweise entlang der Küste des Südchinesischen Meers, oder des Ostmeers (Biển Đông), wie es in Vietnam heißt. Eine Tour mit atemberaubenden Aussichten und kulturellen…

  • Kolašin Montenegro | Auf 2000 Metern im Biogradska Gora Nationalpark
    Kolašin Montenegro | Auf 2000 Metern im Biogradska Gora Nationalpark

    Und die hoch gelegenen Almen des Gebirgsmassivs Bjelasica sind ein Place-to-Be für Wanderfans.

  • Das Warschauer Ghetto heute | Eine Walking Tour mit Spurensuche
    Das Warschauer Ghetto heute | Eine Walking Tour mit Spurensuche

    Bei einem Rundgang durch das ehemalige Warschauer Ghetto sind heute nur noch sehr wenige Spuren der tragischen Vergangenheit erkennbar. Vereinzelt unterbrechen Gedenktafeln und sorgsam gestaltete Mahnmale das Stadtbild, um die Erinnerung an das einst größte jüdische Ghetto Europas und das ungeheure Leid, das dort erlitten wurde, wachzuhalten. Wenige Fragmente der einstigen Ghetto-Mauern stehen noch –…

  • Warschau Praga – 12 Tipps für das Szeneviertel im Osten
    Warschau Praga – 12 Tipps für das Szeneviertel im Osten

    Der Warschauer Stadtteil Praga verkörpert in vielen Teilen die Wirren unseres paradoxen, urbanen Zeitgeists. Die fast zynische Verbindung der zeitlosen Einfachheit prekärer Alltagsrealitäten mit moderner Backstein-Loft-Hipsterness ist teils schauerlich, teils faszinierend. In jedem Fall ist ein Besuch in diesem dynamischen Viertel inspirierend und definitiv eine Reise wert.

Beitrag erstellt 63

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Verwandte Beiträge

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben
DSGVO Cookie Consent mit Real Cookie Banner